IGES Mobilität

Zwei-Jahres-Bilanz: Fernbusanbieter liefern sich starken Konkurrenzkampf – Bis zu 20 Millionen Fahrgäste erwartet

09.12.14, Berlin – 14 Prozent Preisabfall bei Bustickets – Strategiedruck bei Bus und Bahn

Nachtbus statt Schlafwagen: Fernbusse trumpfen mit neuen Angeboten

25.09.14, Berlin – Nachtfahrten und Auslandsreisen wachsen als neues Angebotssegment – Verkehrsexperte warnt vor ruinösem Preiskampf

Pressetermin mit IGES Experten

Arzneimittel-Atlas 2014

16.09.14, Berlin – Moderates Ausgabenjahr nach Jahren des Stillstandes

IGES

IGES Gruppe nimmt die AiM GmbH in den Unternehmensverbund auf und stärkt den Bereich Medizintechnik

05.05.14, Berlin – Die IGES Institut GmbH hat zum 15. April 2014 die Geschäftsanteile der AiM Assessment in Medicine GmbH übernommen. AiM ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen, das auf Fragen von klinischer Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Preisfindung und Marktzugang von Medizinprodukten und medizinischer Technik spezialisiert ist.

Studie: 100.000 Dialysepatienten bis ins Jahr 2020

31.03.14, Berlin – Experten fordern mehr Patientenbeteiligung und Therapievielfalt in der Nierenersatztherapie – Jeder dritte Betroffene könnte Heimdialysen nutzen

Realistischer Blick auf die Zukunft der Dialyse gefordert

10.04.14, Berlin – IGES-Experten rufen zu einem sachlichen Diskurs und einem realistischen Blick auf den künftigen Versorgungsbedarf in der Dialyse auf. Zugleich weisen sie Kritik zurück, in einer eigenen Studie die Zahl der Betroffenen zu überschätzen.

Patientenorientierung in der Dialyse stärken

01.07.14, Berlin – Die Wahl eines Dialyseverfahrens erfolgt in Deutschland noch immer zu wenig patientenorientiert. Stattdessen bestimmen häufig strukturelle und personelle Bedingungen, ob und zwischen welchen Dialyseformen Betroffene wählen können. So werden die verschiedenen Methoden der künstlichen Blutwäsche nicht überall angeboten, weil oft Aufklärung und Wissen fehlen. Darauf haben Experten auf einer Fachtagung des IGES Instituts in Berlin hingewiesen.

Krankenhäuser auf wirtschaftlichem Verlustkurs trotz Steigerung der Effizienz

07.07.14, Berlin – Deutsche Krankenhäuser machen gemischte Erfahrungen mit dem DRG-System

Bahnkunden und Autofahrer lassen Fernbusmarkt wachsen

17.11.14, Berlin – Studie untersucht erstmals anbieterübergreifend Fernbusnutzer – Busreisende wünschen sich komfortablere Busbahnhöfe und mehr WLAN-Nutzung im Bus