Konzept: Qualitätsmodell integrierte Schlaganfallversorgung entwickelt

Konzept zur Verbesserung der Versorgungsqualität der Schlaganfallversorgung in Deutschland und Entwicklung sektorübergreifender Qualitätsindikatoren.

QuIS ist ein im Auftrag der für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) entwickeltes Versorgungskonzept, für alle Phasen der Schlaganfallversorgung von der prästationären und stationären Akutversorgung über die Rehabilitation bis zur Nachsorge.
Die Optimierungspotenziale der Schlaganfallversorgung wurden im Rahmen des QuIS in einer systematischen und umfassenden Analyse aller Versorgungsbereiche zusammengestellt und bewertet. Im Rahmen eines systematischen Reviews wurde Erkenntnisse bzw. Aussagen zur Qualität bzw. zu Qualitätsdefiziten in der gegenwärtigen deutschen Schlaganfall-Versorgung gesammelt und analysiert. Hierzu wurde eine umfangreiche Literatur- und Quellenrecherche in bibliographischen Literaturdatenbanken, bei den für die Schlaganfall-Versorgung relevanten Institutionen und im Internet durchgeführt. Ferner wurden Leitlinien recherchiert und ausgewertet. Aus einer Initialen Menge von 2.728 Publikationen wurden 107 Publikationen ausgewählt, die relevante Qualitätsaussagen zur Schlaganfall-Versorgung in Deutschland enthielten. Es wurden 365 Qualitätsaussagen dokumentiert und gegliedert nach Versorgungsphasen und phasenspezifischen Themen den Leitlinienempfehlungen zu diesen Themenbereichen gegenübergestellt. Auf der Grundlage der Gegenüberstellung von Leitlinienempfehlungen und den recherchierten Aussagen zur tatsächlichen Versorgungsqualität wurden mögliche Qualitätsziele der Schlaganfall-Versorgung formuliert. Die ermittelten Qualitätsziele wurden in einem entlang der Versorgungsphasen gegliederten Zielkatalog zusammengefasst Auf dieser Grundlage wurden unter Einbeziehung von Experten aus Wissenschaft und Klinik, Leistungserbringern und Kassen 32 prioritäre Ziele für die Schlaganfallversorgung in Deutschland formuliert.

Minderung der aktuellen Versorgungsdefizite

Herzstück von QuIS ist ein Integrierter Versorgungspfad Schlaganfallversorgung (ICP) der den Versorgungsablauf für verschiedene Fallgruppen definiert. Entlang des Versorgungsablaufes sind wesentliche Leistungen und Ereignisse, die jeweils verantwortlichen Akteure und gezielte Maßnahmen zur Minderung der aktuellen Versorgungsdefizite dargestellt.
Für den gesamten Versorgungsprozess wurden evidenzbasierte Leistungen definiert, die weitgehend über die GKV-Vergütungssysteme für die verschiedenen Sektoren abgedeckt sind. QuIS stellt 17 innovative Maßnahmen zur Verbesserung Struktur- und Prozessqualität an erfolgskritischen Stellen im Versorgungsablauf zur Verfügung. Diese sind Ergebnis einer umfassenden Recherche nach internationalen „Best-Practice-Modellen“ für die Schlaganfallversorgung.
QuIS stellt zudem alle erforderlichen Grundlagen für die Umsetzung des Versorgungskonzeptes in der Form eines Vertrages zur Integrierten Versorgung (§140a ff SGB V) zur Verfügung