IGES Institut GmbH

Innovationen in der Krise
Welche Chancen haben Innovationen in der Krise? Treibt die Krise Innovationen an oder hemmt sie? Wie können Innovationen in Zeiten der Krise in das System integriert werden? Beschäftigt man sich mit der Steuerung des Gesundheitssystems durch die Wirtschaftskrise, stellen sich unwillkürlich diese zentralen Fragestellungen welche auch Thema des 7. IGES Innovationskongresses waren.
In drei Segmenten gestaltete sich der Tag: Der medizinische Teil stellte Innovationen aus den Bereichen individualisierte Krebstherapie, Demenz und Stammzellenforschung vor. Im finanzierungs- und sozialpolitischen Panel fragten wir, ob der Finanzminister künftig die Leitlinien in der Gesundheitspolitik vorgeben wird. Im Segment der Prozessinnovationen blickten wir unter anderem nach Frankreich: Welche Steuerungsinstrumente kennen unsere Nachbarn?
Programm
Grußworte Veranstalter und Partner
IGES Institut | Pfizer Deutschland | Techniker KrankenkasseGrußwort Politik
Franz Knieps, Bundesministerium für GesundheitGesundheit und Bildung - Eine vergleichende Betrachtung
Prof. Dr. Bertram Häussler, IGES InstitutMedizinische Fragen
Moderation Hans-Dieter Nolting | IGES Institut
Krebs - Individualisierte Therapie
Prof. Dr. Kurt Werner Possinger, Charité, Medizinische Klinik, Schwerpunkt Onkologie und HämatologieAktuelle Situation der Alzheimer-Forschung aus klinischer Sicht
Prof. Dr. H.-J. Gertz, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universität LeipzigWiederherstellung der Herzfunktion durch Stammzelltherapie
Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff, Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie, Universitätsklinikum RostockJung aussehen als legitimer Wunsch an die Medizin?
Prof. Dr. Dorothée Nashan, Universitäts-Hautklinik FreiburgFinanzierungs- und sozialpolitische Rahmenbedingungen
Moderation Dorothee Meusch | Techniker Krankenkasse
Finanzielle Situation der GKV in und nach der Krise
Dr. Martin Albrecht, IGES InstitutErgreift der Finanzminister das Ruder in der GKV?
Prof. Dr. Dr. Bert Rürüp, Technische Universität DarmstadtEffizienzpotential im Vertragswettbewerb
Prof. Dr. Dieter Cassel, Universität Duisburg-EssenProzessinnovationen
Moderation Dr. Schlüter | Pfizer Deutschland
Pay for Performance: Weder Königs- noch Holzweg
Andreas Meusch, Techniker KrankenkasseTelemedizin: Prozessinnovation für Patienten und Leistungserbringer
Prof. Dr. Martin Staemmler, Fachhochschule StralsundWelche Steuerungsinstrumente gibt es in Frankreich und wie viel Innovation lässt das Land zu?
Jacques N. Biot, JNB-Développement, MAPI GroupSchlusswort und Verabschiedung
Der Kongress wird ausgerichtet vom IGES Institut. Pfizer und die Techniker Krankenkasse unterstützen diese Veranstaltung.
